Am Donnerstag, dem 28. April 2022 findet bundesweit wieder der Girls‘ Day statt.
Er bietet jungen Frauen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und unterstützt sie bei der Berufsorientierung. Auch in der Politik brauchen wir nach wie vor Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen.
Deshalb beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion am diesjährigen Girls‘ Day.
Werde eine von insgesamt 60 jungen Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die die Arbeit der Bundestagsfraktion in Berlin kennenlernen und erleben können, wie Parlament und Fraktion arbeiten.
Geplant ist die Anreise nach Berlin am 27. April mit einer Besichtigung der Kuppel im Reichstag und einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmerinnen.
Der Girls‘ Day startet dann mit einem Frühstück mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich.
Es schließen sich Gesprächsrunden mit weiblichen Abgeordneten der SPD-Fraktion zum Motto „Frauen (M/m)acht Politik“ an. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen etwas über die Fraktion als Arbeitgeberin und kommen mit Mitarbeiterinnen und Azubis ins Gespräch.
Während eines interaktiven Planspiels schlüpfen sie in die Rolle einer Abgeordneten und erleben wie ein Gesetz entsteht. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen.
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Luiza Licina-Bode entsendet in diesem Jahr eine Teilnehmerin aus Siegen-Wittgenstein nach Berlin.
Bist du am Girls‘ Day mindestens 16 und höchstens 19 Jahre alt, hast Interesse an Politik und möchtest am Girls‘ Day Programm der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen?
Dann bewirb dich bis zum 07. März 2022 bei Luiza Licina-Bode unter luiza.licina-bode.ma03@nullbundestag.de mit dem Betreff „Girls‘ Day 2022“.
Unter den eingegangenen Bewerbungen ziehen wir im Rahmen unserer Aktion zum Weltfrauentag am 08. März 2022 vor dem Wahlkreisbüro in Bad Laasphe eine Teilnehmerin. Wir freuen uns auf dich!